Dienstag, 28. Juni 2011

Freilichtmuseum...

Wir haben hier in Detmold ein Freilichtmuseum. Wir gehen dort sehr gerne mit unseren Mädels hin - es ist ein riesiges Gelände mit wunderschönen alten Fachwerkhäusern, Stallgebäuden, Mühlen und viel Grün. Man fühlt sich regelrecht in die alte Zeit versetzt!



Die alten Häuser sind zum Teil vollständig eingerichtet: Möbel (mein Herz schlägt jedesmal schneller, wenn ich die tollen alten Schränke, Tische, Betten usw. sehe!), Geschirr, alltägliche Gebrauchsgegenstände - alles was das Shabby-Herz begehrt. Man bekommt einen tollen Einblick in das Leben der Menschen in der damaligen Zeit und kann sich kaum vorstellen, wie einfach die Menschen damals gelebt haben. Waren sie deswegen unglücklich? Nein, ich denke nicht!





Ich finde es vor allem für unsere beiden Mädels wichtig, zu sehen, dass es auch anders geht (bzw. ging). In unserer Konsumgesellschaft, wo Materieles so wichtig ist, wo Geld und Wohlstand für Manche viel estrebenswerter sind als Glück, Familie und Gesundheit, wo die Menschen, die nicht so viel besitzen und am Existenzminiumum leben müssen, von der Gesellschaft "verstoßen" werden, sollte man den Kindern zeigen, dass andere Werte viel wichtiger sind, und dass man mit weniger auch ein glückliches und lebenswertes Leben führen kann.





Wenn Ihr irgendwann mal in meiner Gegend seid,solltet Ihr das Freilichtmuseum besuchen. Es lohnt sich wirklich! Es ist eine Reise in eine andere Zeit...




Ich wünsche Euch noch eine schöne Woche - hoffentlich bekommen wir noch ein paar Sonnenstrahlen ab!
Viele liebe Grüße
Anna

Kommentare:

Schwesterherz-Vergissmeinnicht hat gesagt…

Hallo Anna,

oh ja, Freilichtmuseen sind toll :-) Wunderschöne Impressionen sind das!

Sonnige Grüße von Sandra

die.waschkueche hat gesagt…

Ich muß umbedingt mal wieder dahin. Deine Bilder machen da so richtig Lust drauf.
Viele Grüsse Doris

Villa König hat gesagt…

Hallo liebe Anna,
mir ist jetzt erst richtig klar geworden, wo du lebst Detmold ist nicht wirklich weit von uns:-))) GGLG Yvonne

sandschnecke hat gesagt…

Eine tolle Ausflungs-Idee. Ich bin das letzte mal vor vielen Jahren im Detmolder Freilichtmuseum gewesen. Ich glaube, es wird mal wieder Zeit. Vor allem, jetzt mit Kind...
Herzliche Grüße

Neike hat gesagt…

Hi Anna,

herzlichen Dank für deinen Kommentar !
Hast du zufällig eine Tür und einen kleinen Tisch ersteigert ???
Dann werden wir uns morgen persönlich kennenlernen.... ;o)


Ich bin gespannt !
Liebe Grüße
Neike

versponnenes hat gesagt…

Hej Anna,

vielen Dank für Dein liebes Kompliment! Ich habe mal versucht, eine Granny-Anleitung zu erstellen... guck mal unter

http://www.versponnenes.de/anleitungen/grannys/

vielleicht hilft es ja, wenn Du mal Zeit und Lust hast...

GGGGLG Katja