Samstag, 6. Dezember 2014

Adventskalender für eine 2-jährige...


Letztes Jahr war meine Nichte Lisa noch etwas zu klein für einen eigenen Adventskalender!

Doch dieses Jahr hat sich die Tante nichts ausreden lassen und gebastelt, was das Zeug hält!
Ihr wisst ja, ich mache seit ein paar Jahren die "Befüllung" der Kalender von meinen beiden Mädels selbst, nur Selbstgebasteltes kommt uns in die Tüte(n)!

Das sollte bei Lisa auch der Fall sein...

Und da kam ich erstmals ins Schwitzen, denn was bastelt man für eine 2-jährige, die zum Teil alles was sie in die Finger kriegt, automatisch in Mund packt und Sachen aus Papier schneller in Fetzen auf dem Boden verteilt liegen als man gucken kann...

Das war eine Herausforderung!

Nach einer intensiven Beratung mit meiner Schwester hatte ich einige Ideen gesammelt...

Es wurde gefilzt, genäht und gebastelt - und das kam dabei heraus:



Ein buntes Sammelsurium...

Lisa hat eine kleine Küche, in der sie liebend gerne koch & backt - deshalb habe ich für sie "Essbares" gefilzt und genäht, damit sie in Zukunft auch etwas in ihre Kochtöpfe rein tun kann...

Ganz begeistert bin ich von den Erbsenschotten - sehen die nicht echt aus?!?

Außerdem gab es noch Erdbeeren aus Filz & Stoff, einen Kürbis, Kirschen, Pralinen, Pilze und Glückskekse!

Die kleine Püppi in der Streichholzschachtel (dies ist Püppis Bett samt Kissen und Decke) war gestern im Adventskalender drin und Lisa war sofort Feuer & Flamme und hat sofort damit gespielt!


Das war eine der letzten Ideen, die ich umgesetzt habe...

Ein Sparstrumpf!

Ich habe so etwas schon vor ein paar Jahren auf einem Weihnachtsmarkt gesehen, allerdings aus Wolle gehäkelt. Da ich aber zum Häkeln nicht mehr so viel Zeit hatte, wurde es ein Strumpf aus buntem Stoff!


Teebeutel waren aus Resten ganz schnell genäht!


Und dieses Prachtstück konnte ich mit Hilfe einer supertollen & verständlichen Anleitung von Katja von versponnenes nacharbeiten.

Ein Tortenstück...


Eine kleine Wimpelkette, Röschen-Haargummis, ein Stoff-Untersetzer (den habe ich bei Britta von b.tree gekauft! - falls jemand jetzt aufschreien sollte, dies wäre gekauft, hat nur zum Teil Recht, denn es ist ja selbst genäht, nur nicht von mir!)

 
 
UND SO SAH DANN DER
FERTIG VERPACKTE
ADVENTSKALENDER
FÜR LISA AUS!!!


Styroporbecher aus dem Großhandel, bunte Tüten, alles mit Taps und schönen Zahlenaufklebern verschönert...



Und wer hier öfter mal mitliest, der hat bestimmt schon mal mitbekommen, dass meine Schwester weiter weg wohnt und somit mußten die einzelnen Teilchen gut verpackt und auf die Reise geschickt werden!

Alles ist heile und unversehrt angekommen und Lisa freut sich jeden Tag, wenn sie mal wieder eine Dose oder ein Tütchen aufmachen darf!

Beim nächsten mal zeige ich Euch, was für Kleinigkeiten ich für Laura & Ronja gebastelt habe!


Schönen Nikolaus-Tag wünsche ich Euch!
 
 
 
 

Kommentare:

Sabine/Dino-Bären hat gesagt…

Was für wunderschöne Sachen du da gemacht hast! Manche Ideen will ich auch noch umsetzen, nur wird meine Enkelin das dann erst zum 2. Geburtstag bekommen. Muffins habe ich schon gehäkelt. :O)
Jetzt bin ich auf die anderen beiden Kalender gespannt!

LG Sabine

Jutta hat gesagt…

Meine liebe Anna...auch wenn ich nun keine Bloggerin mehr bin... habe ich noch eine kleine handvoll Blogs denen ich folge. ...ich bin genau wegen so unglaublich kreativen und zauberhaften Posts auch bei dir geblieben. So wunderschön ist der Adventskalender. ...mit sooo viel Liebe und Freude am Detail...das gibt sicher jeden Tag ein wundervolles Lächeln bei der kleinen Dame.

Wir lesen uns...Insta-Zwinker;-)
...bis dann
deine Jutta

Manuela Grolimund hat gesagt…

Liebe Anna'
Kann mich da Jutta gleich anschliessen. Ich wollte deine Posts nicht missen, sind sie doch immer einfach bezaubernd.
Meine Güte was für eine tolle Idee als Kalender. Er ist einfach herrlich Anna. Innen wie Aussen!
Ich grüss dich lieb.
Manuela

Kleiner Knödel hat gesagt…

Wunderschön, liebe Anna. Die kleine ist ein richtiges Glückskind.
Einen schönen 2. ADVENT wünscht Dir Julia

Mein Fachwerkhäuschen hat gesagt…

Liebe Anna,
ooch....du hast ja wundervolle Sachen für den Adventskalender genäht...da wird sich Lisa jeden Tag sehr freuen:)
Ich wünsch dir einen schönen zweiten Advent,
liebe Grüße, Anke

Andrea Liebert hat gesagt…

Liebe Anna,
das ist alles so zauberhaft, alles sieht so entzückend aus und ihre Augen werden leuchten.
Liebe grüße andrea

Monika Ricchetti hat gesagt…

Liebe Anna
was für ein wundervoller Adventskalender....da wird sich deine Nichte sicher ganz toll freuen...
Liebe Grüsse Monika

glückszaubermädchen hat gesagt…

Wow! Mehr kann man dazu gar nicht sagen! Toll, was du alles kreiert hast, das muss ja Ewigkeiten gedauert haben - aber umso schöner ist das Endergebnis! Eine wahnsinnig gute Idee für kleine Kinder, allerdings müsste ich wahrscheinlich schon ein halbes Jahr vorher mit den ersten Füllungen beginnen, um rechtzeitig fertig zu werden. ;-)
Liebe Grüße,
Sarah

Silvie R. hat gesagt…

Liebe Anna,
da kann man ja nur staunen!
Was für einen wundervollen, süssen Adventskalender Du da gezaubert hast.
Lisa wird sich Tag für Tag aufs Neue freuen.
Liebe Grüsse
Silvie

Zimtkätzchen und Zuckerschnecke hat gesagt…

Oh wie zauberhaft! Wunderbare Sachen und Schätze für die Kleine. Der würde selbst mir noch gefallen :D
LG Dani