Sonntag, 24. August 2014

Schultüte, No. 1


Ich danke Euch für die liebe Kommentare zum Sylt-Post!

Ich habe Euch schon erzählt, dass ich drei tolle Aufträge für die Gestaltung von Schultüten bekommen habe. Eine enorme Herausforderung, denn der erste Schultag ist ein wichtiger Tag im Leben eines Kindes & da möchte man diesen Tag so schön wie möglich gestalten. Und die Schultüte ist so zu sagen die Krönung des Ganzen...

Ich war einerseits voller Glück, dass mir diese Aufgabe zugetragen wurde, anderseits war ich etwas aufgeregt, weil ich nicht wußte, ob ich die Schultüten so gestalten kann, dass sie auch allen gefallen!

Die Eltern haben mir dabei freie Hand gelassen - lediglich ein paar grundsätzliche Dinge wie Farben und Motive haben wir festgelegt und dann konnte ich schon loslegen.
Ich habe mir viele Gedanken gemacht!

Die Idee war auch, die Schultüten so flexibel zu gestalten, dass sie später als Kissen genutzt werden können.
Ich habe also den Papprohling nicht mit dem Stoff beklebt, sondern eine passende Hülle genäht und den Rohling rein geschoben. Danach kann man den Rohling heraus ziehen und eine Füllung reinmachen, schon ist ein Kissen & ein praktische Erinnerung fertig!

Heute zeige ich Euch die erste Tüte, eine ganz & gar Mädchen-Schultüte - ein Traum in Rosa- Pink...

Die kleine Schulanfängerin Charlotte ist eine absolute Pferdenärrin und so sollten Pferde als Motiv mit drauf sein. Ich habe ein wunderschönes Bild von drei weißen galoppierenden Schimmel gefunden und war mir sofort sicher, dass es sich perfekt eignet.



Und so sieht die fertige Schultüte aus...


Das Pferdebild habe ich zum Teil mit Filzrosen & Filzkugeln geschmückt.





Der Wusch der Eltern war auch, dass auf der Tüte der Name des Kindes drauf steht!
Allerdings wollte ich nicht unbedingt die Namensbuchstaben auf die Tüte nähen - das gibt es irgendwie immer.

Und so entstanden diese kleinen Schultafeln - von mir selbstgmacht aus Bastelholz - auf denen der Namen des kleinen "i-Männchens" steht!

Das wird das Markenzeichen an meinen Schultüten sein...


Die untere Spitze der Schultüte ist mit passendem Stoff und Filzwolle umwickelt.



Ich habe schon ein Feedback bekommen: die Schultüte ist super angekommen und war der absolute Renner.

Ich bin richtig froh, dass sich die Arbeit gelohnt hat und Charlotte als stolze & begeisterte Schülerin Ihre Schultüte "vorführen" konnte. Ein schöneres DANKESCHÖN kann man gar nicht bekommen.

Wie findet Ihr die rosa Pferdetüte? Gefällt sie Euch ebenfalls?

Beim nächsten Mal zeige ich Euch die anderen beiden Stücke...





Kommentare:

Méa Strauß hat gesagt…

Annalein!!!
Wir sind doch ... also das ist wirklich... Du bist doch die Königin der Filzenadel :)) und der kleinen Welten.
Gerade baue ich in den letzten Feenpost meine Schultüten ein, die ich mal der Faye machte, dann kommt Dein Post raus und... Tataaaaaahhh.
Ich denke oft an Deine Welt, diese Puppenstubensache lässt mich nicht los. Bin gespannt, was Du sagst, habe Dir dort mindestens ein Bild gewidmet (siehe Mäusebettchen ;)))

Ganz grooooßen Drücker von Méa aus lilliput, hihi, bis denne :))

Ingeborg Geyer hat gesagt…

Hallo, also die Schultüte ist der Hammer. Schade das ich keine mehr brauche.
LG Inge

Ein Dekoherzal in den Bergen hat gesagt…

G E F A L L E N ?????
i bin absolut,,, BEGEISTERT;;;
mei sooooooo scheeeen,,,
mei de kloane MAUS,,, wird sicha große AUGAL gmacht HABEN;;;
wunder..wunderscheeeen
HOB no an FEINA SONNTOG;;;
BIS bald de BIRGIT

Kleiner Knödel hat gesagt…

Super, super schön. Ganz liebe Grüße
Julia

LiebeArtWerkstatt hat gesagt…

... die Schultüte ist zuckersüß,
die hast du wunderschön gestaltet.
Liebe grüße andrea

Mein Fachwerkhäuschen hat gesagt…

Liebe Anna,
das wird ein wunderbarer erster Schultag für die kleine Charlotte!!
Sie hat bestimmt die schönste Schultüte der ganzen Klasse:)
Liebe Grüße, Anke

Fannys liebste hat gesagt…

Wowww was für eine tolle Zuckertüte. So viel Liebe und Arbeit steckt darin. Ich kann mich daran erinnern, dass meine Schultüte einen Mini-Maus Ballon oben hatte.
Liebe Grüße
Fanny

Sabrina Noesch hat gesagt…

Anna. Die ist der Hammer ! Soviele tolle Details ; ganz ganz toll. Lg sabrina

Manuela Grolimund hat gesagt…

Liebe Anna
Diese Tüte IST ein wunderschönes Kunstwerk geworden! Die Freude und Liebe dieser Arbeit lässt sich nicht übersehen! Ich freue mich schon auf die beiden anderen Tüten! Sehr schön Anna!
Schlaf gut.
Manuela

Monika Ricchetti hat gesagt…

Liebe Anna
Wow was für eine Schultüte...bei uns ist das leider nicht so brauch zum Schulstart. Diese ist ein richtiger Mädchen -Pferde -Traum....einfach genial....am besten gefallen mir die Filzrosen...
Hoffe wir bekommen die anderen beiden auch noch zu sehen....
Grüssli Monika