Mittwoch, 18. November 2015

DIY-Ideen für den Adventskalender...

 
Endlich schaffe ich es, den versprochenen Post über die DIY-Ideen für den Adventskalender zu schreiben!
 
Schon seit ein paar Jahren befülle ich den Adventskalender meiner Mädels, seit letztem Jahr auch den von meiner kleinen Nichte Lisa, mit selbstgemachten Kleinigkeiten!
Natürlich ist es viel Arbeit, es gehen mehrere Abende ins Land, an denen gebastelt, gehäkelt, gefilzt und genäht wird - bis jeweils 24 Teilchen fertig sind!
 
Aber es sind ganz besondere Sachen, die wohl überlegt vorab ausgewählt werden und zum jeweiligen "Empfänger" passen!
 
Meine Mädels sind immer ganz gespannt auf den Adventskalender! Sie können es gar nicht abwarten, die Säckchen aufzumachen...
In Gegensatz zu den gekauften Sachen, werden die gebastelten wie kleine Schätze behandelt und aufgehoben, benutzt oder ausgestellt - sind praktisch das ganze Jahr über im Einsatz!
 
Auch dieses Jahr haben ich mich an die Arbeit gemacht, zwar etwas verspätet, aber bis zum 1. Dezember werde ich auf jeden Fall fertig!
 
Heute habe ich Euch die ersten Ideen mitgebracht...
 
Ich hoffe, es inspiriert Euch! Los geht's...
 
 

Ich bastle sehr gerne mit Papier und somit ist dieses Jahr diese Mini-Sternen-Kette entstanden!


Ihr braucht nicht viel dafür:
 
schönes Papier
eine Sternenvorlage/-schablone oder ein Sternenstanzer
evtl. Schere oder Cuttermesser
Nähmaschine


Sterne mit der Schablone auf dem Papier aufmalen & ausschneiden oder mit dem Stanzer ausstanzen.

Die einzelnen Sterne werden der Reihen nach mit der Nähmaschine in kleinen Abständen aneinander genäht!

Fertig!

*******

Was bei Mädchen immer gut ankommt, sind kleine Notizhefte!

Die gibt es schon für kleines Geld zu kaufen, z.B. beim Schweden oder in einem 1-Euro-Shop...
Und dann werde sie noch mit schönem Papier, Aufklebern, Tapes usw. aufgehübscht!



Ich habe hier das nicht so schöne Gummiband abgeschnitten und dafür eine Kordel drangemacht!

Sieht auf jeden Fall hübscher aus!


Sind Eure Kinder, vor allem Mädels, kleine Geheimniskrämer und Schatzverstecker?

Meine schon!

Deshalb entstanden diese Mini-Briefumschläge...


Ich habe aus Pape eine Schablone gebastelt, mit ihrer Hilfe konnte ich die einzelnen Umschläge auf das Papier übertragen.

Ausschneiden & Zusammenkleben!


Als Inhalt habe ich runde Teilchen aus Papierresten ausgestanzt.

Man kann aber auch kleine Bilder reintun... oder Aufkleber... oder süße Briefchen!
Da sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt!



Meine großen Holzbilder kennt Ihr ja schon, oder?!?

Die passen nur leider nicht in die Kalendersäckchen!
Deshalb habe ich extra kleine Holzbilder gebastelt, aus weichem Bastelholz.

Und Tiermotive stehen im Moment ganz hoch im Kurs!



Ich hoffe, die DIY-Ideen haben Euch gefallen!

Vielleicht habt Ihr Lust, das ein oder andere mal nachzubasteln! Ein bißchen Zeit ist ja noch!


Kommentare:

Marijana hat gesagt…

I always find so much inspiration in your posts! Thanks for sharing this ideas!
Hugs

Petra Wollenberg hat gesagt…

Alles so zauberhaft. liebe Anna,
Deine Papierauswahl ist so schön romantisch und leicht.
Auch die Tierbilder sind wunderbar. Da werden sich die Beschenkte sehr freuen.
Ich werke ebenfalls gern mit Papier - zur Zeit Adventskalender ...
Viele Lieblingslandgrüße von Petra

Méa Strauß hat gesagt…

Liebe Anna,
vielleicht kannst Du mir helfen. Da ist mal wieder etwas in Deiner Zauberwelt, ob ich dies erwerben könnte (aber diesmal wirklich ))
Das Holzbildlein mit der Katze?
Gan ganz liebe Grüße, Deine Méa

Jen hat gesagt…

Liebe Anna,
du hast wieder so schöne Sachen gebastelt.
In die Sternchengirlande habe ich mich gleich verguckt...
Einfach toll.
Ganz liebe Grüße
Jen

Shabby Landhaus hat gesagt…

Hab mich gerade zur Adoption freigegeben *g*
Diese Dinge würde ich auch gerne in meinem Adventkalender finden!!!!

Liebe Grüße
Sigrid

Simply Neys hat gesagt…

Wow, wieviel arbeit in deinen Kalendern steckt - tolle Ideen hast du immer. Meine Tochter wird sich freuen, denn das ein oder andere werde ich bestimmt nachbasteln. Vielen Dank!
Liebe Grüße
UTe

Uouo Uo hat gesagt…

thx

شركة تنظيف بالرياض




thank you

حراج السيارات


thank you



احلى سينما

Shabby Landhaus hat gesagt…

Hallo Anna......hab schon 2 Projekte nebenbei laufen :o)
1. ein zweites Puppenhaus....das Erste ist schon zu klein :o)
2. renoviere ich das Häuschen von meiner Schwester....70iger Jahre Bau :o)

Es macht soooooooooooooooooooooooooooo viel Spaß!!!!!

Liebe Grüße
Sigrid....die darauf wartet, dass du weiter machst *g*